Unser Schulprofil

Die Schule am Chorbusch ist eine Förderschule mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und emotionale und soziale Entwicklung in der Primarstufe sowie den Förderschwerpunkten. Lernen und Emotionale und soziale Entwicklung in der Sekundarstufe I. Sie liegt im Dormagener Stadtteil Hackenbroich im Süden des Rhein-Kreises Neuss.

Die Schule ist Teil eines pädagogischen Zentrums bestehend aus zwei Kindertagesstätten, Offener Ganztagseinrichtung und evangelischer Jugendhilfestelle.

Die Schule am Chorbusch wurde im Schuljahr 2014/15 mit der Förderschule "Martin Luther King" zusammengelegt und ging in die Trägerschaft des Rhein-Kreises Neuss über.

Als Förderschule für den Rhein-Kreis-Neuss umfasst ihr Einzugsgebiet sowohl die Städte Dormagen und Grevenbroich als auch die Gemeinden Rommerskirchen und Jüchen.

Die Schülerinnen und Schüler fahren entweder mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Schüler-Spezialverkehr oder mit den Schulbussen. Letztere bringen die Schülerinnen und Schüler aus Grevenbroich.

Zurzeit besuchen 173 Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 – 10 in 15 Klassen die Schule. Sie werden von 26 Lehrerinnen und Lehrern und 3 Lehramtsanwärterinnen unterrichtet sowie von einer Schulsozialarbeiterin betreut.

Die Unterrichtszeiten sind in der Regel von 8.10 Uhr bis 13.20 Uhr. Einige Kurse und AGs enden um 14.05 Uhr bzw. um 14.50 Uhr.

Die Fächer des Stundenplans richten sich nach den Richtlinien der Grund- und Hauptschule. Englisch wird ab Klasse 5 unterrichtet.

Die Schule kooperiert mit den Schulen des Gemeinsamen Lernens, den Förderschulen des Rhein-Kreises-Neuss sowie der Raphaelschule in Dormagen. An diesen Schulen arbeiten weitere Lehrkräfte der Schule, die ausschließlich im Gemeinsamen Lernen tätig sind.

In der Offenen Ganztagsschule der Schule am Chorbusch werden 48 Schülerinnen und Schüler in vier Gruppen betreut. In der Hausaufgabenbetreuung erledigen Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 ihre Hausaufgaben.

Wir legen Wert auf...

• Unterricht in möglichst kleinen Klassen
  • Vermittlung der Grundfertigkeiten in den Kulturtechniken
  • Kompetenzvermittlung orientiert an den Fächern der Grund- und Hauptschule
  • Aufbau und Förderung des Selbstwertgefühls
  • Erziehung zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Handeln
  • Gesundheitserziehung (Zahnputzprojekt, Schulobst)
  • die Einübung fester Regeln im Schulalltag, die ein erfolgreiches Lernen erst möglich machen
  • Berufsorientierung und Berufsvorbereitung in der Oberstufe
  • Pädagogische Betreuung im Offenen Ganztag bis einschließlich Klasse 6
  • Intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Erziehern
  • Zusammenarbeit mit den Stellen der Kinder- und Jugendhilfe
  • Zusammenarbeit mit Sprach- und Ergotherapeuten

Diese Abschlüsse können die Schülerinnen und Schüler an unserer Schule erreichen:

• Abschluss der Förderschule

Graner

SV-Lehrerin

Unser Schulprogramm

Das Schulprogramm der Schule am Chorbusch wird stetig bearbeitet und weiterentwickelt. Mit einem Klick auf das Bild gelangen Sie zu einer detaillierten Ansicht.

Lehren und Lernen

Begriffe wie 'Lehren' und 'Lernen' sind die Grundbausteine unseres Schulalltags. Erfahren Sie mehr über Lehrmethoden, Lernstrategien, Lehrpläne und individuelle Lernziele.

Schulkultur

Informieren Sie sich über die Schulkultur unserer Schule. Erfahren Sie mehr über die Werte, Normen und Verhaltensweisen, die an der Schule am Chorbusch herrschen.

Schulinterne Konzepte und Curricula

Konzepte und Curricula sind wie Landkarten für Schulen. Sie helfen Lehrer:innen dabei, zu wissen, was sie unterrichten sollen, und Schüler:innen, zu wissen, was sie lernen sollen. Wenn Lehrer:innen wissen, was zu tun ist, können sie den Unterricht besser gestalten und sicherstellen, dass Schüler:innen das Beste aus ihrer Bildung herausholen können.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen